Erste VLAB-Kreisgruppe gegründet

Erste VLAB-Kreisgruppe in Bayern gegründet Bild. © VLAB-Kreisgruppe Rhön-Grabfeld
Erste VLAB-Kreisgruppe in Bayern gegründet. Bild © VLAB-Kreisgruppe Rhön-Grabfeld

 

Der internationale Tag des Artenschutzes war ein guter Tag für den VLAB (Verein für Landschaftspflege & Artenschutz in Bayern).

Im Landkreis Rhön-Grabfeld gründete sich am 03. März die erste Kreisgruppe des Verbandes; weitere werden demnächst folgen. Auch in zwei Bundesländern stehen Gründungen von Landesverbänden kurz bevor. Eine bundesweite Anerkennung als Umwelt- und Naturschutzverband wird noch in diesem Jahr angestrebt.

Der VLAB kämpft und streitet in enger Kooperation mit dem Bundesverband VERNUNFTKRAFT gegen den maß- und sinnlosen Bau von Windrädern und Stromtrassen. Neben den klassischen Naturschutzaufgaben liegen dem Verband insbesondere der Schutz von Landschaften und deren Biodiversität am Herzen.

Er wirkt aktuell in Bayern bei Planungen, Verfahren und Maßnahmen mit, welche die Belange des Natur- und Umweltschutzes berühren. Auch bei der Gestaltung von Verordnungen und sonstigen Rechtsvorschriften im Bereich des Umwelt- und Naturschutzes wird er als anerkannter Naturschutzverband in Bayern regelmäßig beteiligt.

weiterlesen

Ein Gedanke zu „Erste VLAB-Kreisgruppe gegründet“

  1. Hallo Kreisgruppe Rhön Grabfeld,
    auch wir kämpfen zur Zeit gegen den Bau von unwirtschaftlich
    Windrädern , diese liegen auch viel zu nahe an Wohngebieten , aber die Abzocke wird hier durch die Politik ( Grüne, SPD, BUND ) befürwortet, obwohl wir nachweislich Greifvögel, Fledermäuse, Reiher, Störche, Eulen, in unserem Gebiet haben.
    Das was an Natur zur Naherholung in Langenfeld noch vorhanden ist soll mutwillig für die, die daran verdienen ( EEG )zerstört werden.
    Zur Naherholung fahren wir dann mit dem PKW, sehr Umweltschonend in andere Gebiete.
    Ich stehe auf jeden fall hinter den Menschen die versuchen dies zu verhindern und Menschen sowie die Natur schützen.

    Ich wünsche Ihnen viel Durchhaltekraft auf Ihrem Weg.

    MfG
    Hubert Marleaux

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.